21. Januar 2025
Referent: Prof. Dr. med. Yves Gramlich, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Termin: Dienstag, 21.01.2025, 18.00 Uhr
Thema: Arthrose und Endoprothetik von Knie und Hüfte
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort: AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS, Aula im Konferenzzentrum (Haus F), Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main
Der Verschleiß von Gelenken – ob durch Arthrose, Entzündung oder einen Unfall – kann zu starken Beschwerden und einer eingeschränkten Mobilität führen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Wenn konservative Therapien nicht mehr ausreichen, kann eine Endoprothese – ein Kunstgelenk – helfen, ein schmerzfreies und aktives Leben zurückzugewinnen.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Medizin und Pflege im Dialog“ stellt der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prof. Dr. med. habil. Yves Gramlich, die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten vor und erläutert neben der minimalinvasiven Primärendoprothetik auch das Vorgehen bei Wechseleingriffen mit Revisionsprothesen und Lösungen mit individuell angefertigten Implantaten. Außerdem zeigt er auf, welche Diagnostik notwendig ist und wie die Rehabilitation erfolgt.
Der Vortrag findet am Dienstag, den 21. Januar 2025, um 18.00 Uhr in der Aula des Agaplesion Markus Krankenhauses statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Ende des Vortrags steht das Team des Endoprothesenzentrums für Fragen zur Verfügung.
Vortragsreihe Medizin & Pflege im Dialog
Komplexe Themen leicht verständlich erklärt: Bei unseren kostenlosen Info-Veranstaltungen der Reihe Medizin & Pflege im Dialog möchten wir Patientinnen und Patienten, Angehörigen und allen Interessierten Einblicke in die verschiedenen Behandlungsbereiche unserer Kliniken geben. Unsere ärztlichen und pflegerischen Expertinnen und Experten aus dem AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS und dem AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS erläutern in spannenden Vorträgen die unterschiedlichsten Themen aus Medizin und Pflege. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!